Hamburg Business Club | Messe, Börse und Business in Hamburg

Jul/11

8

Unternehmenskauf – Unternehmensübernahme

Was macht man, wenn man sein Unternehmen vergrößern möchte oder einen Unternehmenskauf plant. Ohne professionelle Hilfe ist das nur schwer möglich. Aber im Internet findet man eine große Auswahl an Portalen zu diesem Thema. Diese Portale unterstützen bei einem Unternehmenskauf, Betriebsübernahmen oder helfen bei der Suche nach einem Nachfolger.

 

Der Leistungsumfang beim Unternehmenskauf

Eine Unternehmensberatung vermittelt und begleitet bis zur Übergabe. Damit Unternehmenskauf erfolgreich wird, sind die betriebswirtschaftlichen und die steuerrechtlichen Kenntnisse einer Betriebsbörse von großem Vorteil. Es werden die wirtschaftlichen und steuerlichen Überlegungen des Käufers und Verkäufers beachtet. Außerdem werden beide bis zum Vertragsabschluss und auch noch danach beraten. Damit aber auch das passende Unternehmen gefunden wird, muss die wirtschaftliche Situation des Betriebes festgestellt werden. Dann wird der Verhandlung Preis festgelegt. Wenn das erledigt ist, werden die richtigen Unternehmen mit Hilfe von Einträgen in einer Datenbank und Inseraten gesucht. Zur Sicherheit werden dann die Bonität, CV und Fachkenntnisse der Interessenten überprüft. Nachdem alles überprüft wurde, wird dann das Vermittlungsgespräch organisiert. Auch bei den Kaufverhandlungen unterstützt die Betriebsbörse. Es findet auch eine Zusammenarbeit mit Notaren, Rechtsanwälten und Steuerberatern statt. Vor dem Vertragsabschluss wird man auch noch über die Finanzierung und diversen Förderungen beraten. Aber nach dem Vertragsabschluss unterstützt die Betriebsbörse noch weiter.

 

Unternehmen Übernahme

Bei dem meisten Unternehmer übernehmen die Kinder den Betrieb. Das ist einfacher, weil das Kind schon im Betrieb mitgearbeitet hat und über alles im Betrieb Bescheid weiß. Wenn aber der Unternehmer keine Kinder hat, muss er einen Nachfolger außerhalb der Familie suchen. Das kann auch ein Mitarbeiter sein, der schon lange in dem Unternehmen arbeitet. Meistens wird eine Übergabe so geregelt, dass der neue Besitzer eine monatliche Rente oder Raten bei einer Verpachtung an den Vorbesitzer bezahlt. Der Nachfolger übernimmt auch die Verantwortung, dass der Betrieb weitergeführt wird und dass auch die Mitarbeiter zufrieden sind. Damit man auch den richtigen Nachfolger findet, kann man auch eine Nachfolgerbörse in Anspruch nehmen.

 

Foto: © flipfine – Fotolia.com

Share and Enjoy: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit

· · ·

No comments yet.

Leave a Reply

<<

>>

Copyright
2010 © Hamburg Business Club